Skip to main content

Schahram Minai

Es vergeht kein Tag ohne die ART der Fotografie!

Schahram Minai - Ein Leben zwischen Kunst und Kreativität

Schahram Minai ist ein Fotograf, dessen Leidenschaft für die Kunst und Kreativität sein Leben prägt.

Schahram Minai, im Jahr 1955 in Teheran geboren, hat ein Leben geführt, das von der faszinierenden Verbindung zweier Kulturen geprägt ist. Seine Reise begann bereits im zarten Alter von zehn Jahren, als sein Lebensweg ihn nach Hamburg führte.

In dieser weltoffenen Stadt fand er eine neue Heimat und begann eine künstlerische Reise, die seine Werke und seine Persönlichkeit maßgeblich prägen sollte.

Die Kindheit in Teheran hat Schahram Minai mit den faszinierenden Facetten der persischen Kultur und Geschichte vertraut gemacht. Die reiche Kunst, Literatur und Musik des Orients schufen eine tief verwurzelte Verbindung zu seinen Wurzeln.

Doch das Leben brachte eine Wendung, als seine Familie sich dazu entschloss, 1965 nach Hamburg zu ziehen.

In Norderstedt bei Hamburg fand Schahram Minai mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern ein neues Zuhause.

Die kulturelle Vielfalt und die weltoffene Atmosphäre der Hansestadt öffneten ihm neue Horizonte.

Seine fotografische Reise begann früh, als sein Vater ihm im Alter von etwa zwölf Jahren eine Replik der doppeläugigen Rolleiflex schenkte. Diese Geste sollte das Fundament für seine Leidenschaft legen und ihn auf eine faszinierende Entdeckungsreise in die Welt der Fotografie führen.

Schon bald experimentierte er ausgiebig mit der Kamera und fand in der Fotografie eine Möglichkeit, seine Kreativität auszudrücken und seine eigene Sichtweise auf die Welt festzuhalten.

In den folgenden Jahren entwickelte Schahram Minai sein fotografisches Talent weiter und fand in der Zusammenarbeit mit professionellen Fotografen eine Möglichkeit, sein Wissen zu erweitern und erste Erfahrungen in der künstlerischen Fotografie zu sammeln. Diese Begegnungen waren prägend und förderten seine künstlerische Entwicklung.

Die Fotografie wurde für ihn nicht nur ein Hobby, sondern eine lebenslange Leidenschaft und eine Art, seine innere Welt mit anderen zu teilen.

Im Laufe der Jahre erlangte Schahram Minai ein fundiertes Verständnis für die Kunst der Fotografie und setzte sich intensiv mit verschiedenen Techniken auseinander. Mit einer besonderen Vorliebe für die Digitalfotografie begann er, die Grundlagen dieser Technologie in Eigenregie zu erlernen. Seine Fähigkeit, gestalterische Elemente gezielt einzusetzen, um mit seinen Bildern Emotionen zu transportieren und Geschichten zu erzählen, wurde zu einem Markenzeichen seiner Kunst.

Schahram Minai trat 1983 einer Photo-Ateliergemeinschaft in Hamburg bei, wo er sich mit anderen gleichgesinnten Fotografen austauschen und von ihren Erfahrungen lernen konnte. Dieser Schritt öffnete ihm neue Türen und ermöglichte es ihm, seine Werke im Rahmen einer Atelierausstellung im Jahr 1985 erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die positive Resonanz bestärkte ihn in seinem Streben, seine Fotografie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Seine Fotografie zeichnet sich durch eine besondere Sensibilität für ästhetische Details und einen tiefen Respekt für die Schönheit der Welt um ihn herum aus. Schahram Minai versteht es meisterhaft, die Magie des Augenblicks einzufangen und in seinen Bildern eine einzigartige Atmosphäre zu erschaffen. Seine Werke zeugen von einer tiefen Verbundenheit zur Natur und einer außergewöhnlichen Fähigkeit, das Wesen der Menschen, Orte und Dinge einzufangen.

Als Fotograf strebt Schahram Minai stets nach Weiterentwicklung und Wachstum. Sein Wunsch ist es, seine Bilder weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und Menschen auf der ganzen Welt durch seine Kunst zu inspirieren und zu berühren.

Seine Fotografie ist Ausdruck seiner Liebe zur Kunst und zur Kreativität, und sie spiegelt die Schönheit und Vielfalt des Lebens wider.

Schahram Minai ist ein Künstler, dessen Werke eine Brücke zwischen seiner inneren Welt und der Welt um ihn herum schlagen und uns einladen, unsere eigene Sicht auf die Welt zu entdecken und zu schätzen.